-- Anzeige --

Flughafen München: 5 Prozent weniger Fracht im ersten Halbjahr

05.07.2012 15:33 Uhr
Flughafen München: 5 Prozent weniger Fracht im ersten Halbjahr
Der Flughafen München verzeichnet einen Rückgang bei der Luftfracht
© Foto: Dr. Werner Hennies/Fughafen München

Konjunkturelle Schwierigkeiten in europäischen Ländern drücken das Frachtaufkommen.

-- Anzeige --

München. Am Münchner Flughafen wurden in den ersten sechs Monaten 5,5 Prozent weniger Fracht umgeschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden rund 136.700 Tonnen Luftfracht geflogen, teilte der Flughafen mit. Begründet wird der Rückgang mit den konjunkturellen Schwierigkeiten in einigen Europäischen Ländern. Angaben zu einzelnen Ländern konnte der Flughafen nicht machen.

Die Fluggastzahlen stiegen dagegen im ersten Halbjahr um drei Prozent auf 18,5 Millionen (+ 3 Prozent gegenüber Vorjahr). Der Münchner Airport verzeichnete damit im ersten Halbjahr 2012 ein neues Rekordergebnis in den Passage. Die Anzahl der Starts und Landungen blieb mit rund 200.000 Flugbewegungen leicht unter Vorjahresniveau. Dafür stieg die Auslastung der Flugzeuge im ersten Halbjahr in München um 1,6 Prozentpunkte auf ein neues Rekordniveau von erstmals über 73 Prozent. Mit dem Passagierzuwachs der ersten sechs Monate liege München sowohl über den durchschnittlichen Steigerungsraten der deutschen Verkehrsflughäfen als auch über dem Durchschnitt der zehn passagierstärksten europäischen Airports, heißt es in der Mitteilung des Airports. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.