London. Da sich der Markt im Bereich Fracht weiterhin eher schleppend entwickelt, hat Boeing seine Vorhersage zu Frachtern für die nächsten 20 Jahre nach unten korrigiert. Boeing geht davon aus, dass sich das Frachtaufkommen in Tonnenkilometern in den nächsten 20 Jahren um durchschnittlich 5,2 Prozent jährlich wachsen wird.
Dennoch wird erwartet, dass sich die weltweite Frachterflotte von derzeit 1740 auf 3200 Flugzeuge bis zum Ende des Prognosezeitraums fast verdoppeln wird. Künftige Flottenzugänge umfassen 940 Frachter aus neuer Produktion (im Wert von 250 Milliarden US-Dollar) sowie 1820 von Passagiermodellen zu Frachtern umgebaute Flugzeuge.
Große Frachter (mit mehr als 80 Tonnen Kapazität) werden 680 Flugzeuge aus neuer Produktion umfassen. Mittelgroße Frachter (40 bis 80 Tonnen) werden sich auf 260 Flugzeuge belaufen. Neue Standardfrachter (weniger als 45 Tonnen Kapazität) werden nicht nachgefragt werden, es wird jedoch 1120 zu Standardfrachtern umgebaute Flugzeuge geben.
Seit dem Beginn des Jet-Zeitalters erstellt Boeing jährlich einen langfristigen Marktausblick, der in den frühen 60er Jahren zum ersten Mal auch veröffentlicht wurde. Den „Current Market Outlook 2012 -2031” hat Boeing im Internet unter www.boeing.com/cmo veröffentlicht (diwi)