-- Anzeige --

Viele Schiffe reif für Verschrottung

16.08.2011 14:55 Uhr
Viele Schiffe reif für Verschrottung
Bevor der Rost die Schiffe zerfrisst, können sie dank des guten Stahlpreises noch zu Geld gemacht werden
© Foto: Fotolia/noel moore

Hoher Stahlpreis und neue Schadstoff-Grenzwerte: Branchenanalyse rechnet mit deutlicher Verjüngung der weltweiten Schiffsflotte

-- Anzeige --

Hamburg. Viele alte Schiffe auf den Weltmeeren sind reif für die Verschrottung. Das ergibt sich aus einer Branchenanalyse der beiden Unternehmen Feri Euro Rating Services und Deutsche Fondsresearch, die am Dienstag in Hamburg verbreitet wurde. „Wenn die Stahlschrottpreise hoch und die Charterraten niedrig bleiben, deutet vieles auf eine Verjüngung der Flotte hin", sagte Nils Lorentzen, Geschäftsführer der Deutschen Fondsresearch.

Dazu tragen auch verschärfte Umweltauflagen für Schiffe bei. Die zulässigen Grenzwerte für Schwefeloxide im Brennstoff sinken im kommenden Jahr von 4,5 auf 3,5 Prozent und 2020 auf 0,5 Prozent. Damit könnte ein ähnlicher Effekt eintreten wie in der Automobilindustrie nach Einführung des Katalysators. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.