-- Anzeige --

Viadonau will Potenziale der Donauschifffahrt ausbauen

27.07.2021 09:12 Uhr
Containerschiff auf der Donau
Österreich will die Donauschifffahrt ausbauen und damit zum Klimaschutz beitragen
© Foto: Armin Weigel / dpa / picture alliance

Österreichischer Staatssekretär Magnus Brunner unterstützt eine ökologischere Donauschifffahrt, die zum Klimaschutz beitragen soll.

-- Anzeige --

Wien. Viadonau will als eine neutrale Plattform für Angebots- und Nachfrageseite mit umfangreicher Expertise im Bereich Wasserstraße-Nautik-Logistik, die Transportpotenziale der Donauschifffahrt stärker nutzen. Der österreichische Staatssekretär Magnus Brunner begrüßt das Projekt: „So wird die Donauschifffahrt ökologischer, wettbewerbsfähiger und attraktiver."

Aufgrund des überwiegend grenzüberschreitenden Charakters der Binnenschifffahrt leiste Österreich wesentliche Beiträge zur Gestaltung der zukünftigen Binnenschifffahrtspolitik der Europäischen Union und gleichzeitig zur Umsetzung europäischer Vorgaben.

Die Binnenschifffahrt war jahrzehntelang der umweltfreundlichste Verkehrsträger im Binnenverkehr und ist es in Bezug auf die transportierten Mengen (Emissionen pro Tonnenkilometer) noch immer. Dennoch besteht dringender Bedarf und gleichzeitig ein erhebliches Potenzial für den Binnenschifffahrtssektor, die Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen zu reduzieren: In den Jahren 2021-2023 will Viadonau im Auftrag des BMK, und kofinanziert im Rahmen des CEF-Förderprogramms der EU, an drei öffentlichen Liegestellen in Linz, Wildungsmauer und Wien Pilotanlagen für die Landstromversorgung von Güterschiffen errichten und in Betrieb nehmen. Die bauliche Umsetzung der ersten Landstromanlage an einer öffentlichen Bundesländen erfolgt 2021 in Linz. Aufbauend auf den Erfahrungen mit diesen Pilotanlagen, sollen in den kommenden Jahren weitere öffentliche Länden mit Landstromversorgung für die Güterschifffahrt ausgestattet werden. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.