-- Anzeige --

Verlangsamung beim europäischen Containerhandel

17.07.2012 11:15 Uhr
Verlangsamung beim europäischen Containerhandel
ISL und Hackett Associates erwarten eine deutliche Abschwächung im Containerverkehr
© Foto: Fotolia/Binkski

Der maritime Informationsdienst Global Port Tracker erwartet nur noch schwaches Wachstum bei den Transportvolumina in den Nordhäfen.

-- Anzeige --

London: Laut dem maritimen Informationsdienst Global Port Tracker wird die anhaltende Rezession in der EU das Wachstum der containerisierten Im- und Exporte durch die nordeuropäischen Häfen auf rund ein Drittel verglichen mit dem Vorjahr vermindern.

Gemäß einem Bericht der Londoner Hackett Associates und dem Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), die gemeinsam den Port Tracker herausgeben, werden die Importe in diesem Jahr um 1,5 Prozent und die Exporte um drei Prozent zunehmen. Die Volumina (inklusive dem innereuropäischen Handels­volumen) in den sechs größten nordeuropäischen Häfen sollen bei den eingehenden Versendungen um 2,4 Prozent und bei den ausgehenden Versendungen um 5,2 Prozent wachsen.

Gegenüber 2011 entspricht dies einem scharfen Einbruch. Für die Häfen Le Havre, Antwerpen, Seebrügge, Rotterdam sowie Bremen-Bremerhaven wird ein Zuwachs nur für drei der nächsten sechs Monate prognostiziert. Am schlimmsten ist der stark von Asien abhängige Hafen Rotterdam betroffen. Die Volumina in Antwerpen sollen bei leichtem Wachstum relativ stabil bleiben. „Die nordeuropäischen Zunahmen beim Importwachstum bewegen sich langsam gegen Null und negativen Werten. Die Exporte sind schon seit einigen Monaten schwach. Auch im industriellen Herzland Deutschland sollen die Exporte in den nächsten Monaten sinken“, sagte Ben Hackett, Gründer von Hackett Associates und Herausgeber des Global Port Trackers. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.