-- Anzeige --

Verkehr in der EU verursacht externe Kosten von knapp einer Billion Euro

04.09.2019 10:54 Uhr
Luftverschmutzung
Pkw sind die Hauptverursacher von externen Kosten in der EU
© Foto: Sergiy Serdyuk/Fotolia

Die EU-Kommission hat in einer aktuellen Studie untersuchen lassen, welche indirekten finanziellen Auswirkungen der Personen- und Güterverkehr in den 28 Mitgliedstaaten hat.

-- Anzeige --

Paris. Der Personen- und Gütertransport in der Europäischen Union verursachen pro Jahr externe Kosten in Höhe von knapp einer Billion Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die EU-Kommission in einem aktueller Untersuchung für den Berichtszeitraum 2016. Darin wurden die indirekten Folgekosten durch die einzelnen Verkehrsträger aufgeführt. Als externe Kosten berücksichtig wurden in der Studie finanzielle Aufwendungen der EU durch Unfälle, Luftverschmutzung,  Klimawandel, Lärm, Überbelastung der Infrastruktur und die negativen Auswirkungen auf natürliche Lebensräume. Unter dem Strich stehen 987 Milliarden Euro beziehungsweise 6,6 Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts der 28 EU-Länder.

Für knapp 70 Prozent der externen Kosten in der EU war laut der Kommission der Personentransport verantwortlich und rund 30 Prozent entstanden durch den Gütertransport. Der Untersuchung zufolge ist die Straße mit fast 83 Prozent der stärkste Kostenverursacher, gefolgt vom maritimen Transport mit 10 Prozent, dem Lufttransport mit 5 Prozent, dem Schienentransport mit 2 Prozent und dem Flusstransport mit 0,3 Prozent. Der Pkw-Verkehr in den Mitgliedsstaaten verursacht allein 565 Milliarden Euro aller externen Kosten in der EU. Was verkehrsträgerübergreifend vor allem zu Buche schlägt, sind Unfälle (29 Prozent) und die Überlastung der Infrastruktur (27 Prozent). (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.