Bremerhaven. Das US-Postunternehmen United States Postal Service (USPS) liefert ab sofort auch sonntags Amazon-Pakete aus – vorerst im Zeitraum der so genannten Holiday Shopping Season, der traditionell zwischen Thanksgiving und Weihnachten in den Vereinigten Staaten stattfindet. Das schreibt die New York Times. Die Sonntags-Zustellung sei im ersten Schritt auf die Regionen Los Angeles und New York (inklusive New Jersey und Connecticut) beschränkt, heißt es. Im kommenden Jahr sollen möglicherweise Dallas, Houston, New Orleans und Phoenix dazu kommen.
Auch das Versandhandelsunternehmen Zalando spielt mit dem Gedanken einer Sonntags-Zustellung in Deutschland. „Ich würde eine Sonntags-Zustellung sehr begrüßen“, sagte Marc Mahler, Leiter Logistics der Zalando Operations GmbH. „Dies würde uns auch weiter helfen, weil viele unserer Kunden diesen Service nutzen würden“, führte er auf der Veranstaltung „Distanzhandel in der Logistik“ des Vereins der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) in der Hochschule Bremerhaven aus. Allerdings bezweifle er, sagte er, dass schon heute in Deutschland eine Sonntags-Zustellung aufgrund der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen möglich und durchsetzbar sei.
Die Veranstaltung „Distanzhandel in der Logistik - die neuen Herausforderungen des E-Commerce“ fand letzte Woche in der Hochschule Bremerhaven statt. Vor mehr als 250 Teilnehmern diskutierten namhafte Experten der Logistikbranche gemeinsam mit Studierenden. Veranstalter des Kongresses ist traditionell der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT). (eh)