-- Anzeige --

US-Bahnen wollen Annahme von Seecontainern verweigern

02.02.2015 17:37 Uhr
US-Bahnen wollen Annahme von Seecontainern verweigern
Der Hafen von Seattle ist nur einer von mehreren betroffenen Häfen an der US-Westküste
© Foto: Picture Alliance/World Imagery/Robert Harding

Wenn die Vertragsverhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Hafenarbeiter und den Hafenbetreibern scheitern, könnte es zum Ausschluss von Hafenarbeitern kommen.

-- Anzeige --

Newark. Falls es aufgrund der Hafenarbeiterproteste zu einem Stopp bei den intermodalen Diensten in amerikanischen Westküstenhäfen kommt, wollen die beiden US-Bahnbetreiber Union Pacific und BNSF handeln und mit sofortiger Wirkung die Annahme von Seecontainern verweigern, berichtet das amerikanischen Journal of Commerce.

Der Ausschluss von Hafenarbeitern aus Westküstenhäfen wird zunehmend wahrscheinlich, da die Vertragsverhandlungen zwischen der Pacific Maritime Association (PMA) und der Gewerkschaft der Hafen- und Lagerarbeiter (International Longshore Warehouse Union, ILWU) zu scheitern drohen. Die wichtigste Aufgabe der PMA ist die Verhandlung von Tarifabkommen mit der ILWU, von denen 13.600 Hafenarbeiter, Büroangestellte und Vorarbeiter in 29 Häfen entlang der Westküste von Südkalifornien bis zur pazifischen Nordwestküste betroffen sind.

Union Pacific und BNSF würden beim Scheitern ebenso die Annahme von Containern der amerikanischen Ostküsten-Eisenbahnunternehmen CSX Transportation und Norfolk Southern Railway verweigern. BNSF hatte Anfang Januar bereits einen Bann auf Seecontainer erhoben, die für Westküstenhäfen bestimmt waren. Dieser wurde allerdings trotz bestehender arbeitsrechtlicher Probleme nach zwei Tagen wieder aufgehoben. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.