-- Anzeige --

Kanada warnt Deutschland vor Scheitern von Handelsabkommen

15.10.2014 17:32 Uhr
Kanada warnt Deutschland vor Scheitern von Handelsabkommen
Sigmar Gabriel will beim Freihandelsabkommen mit Kanada noch nachverhandeln
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Das Abkommen mit Kanada gilt als Blaupause für das Freihandelsabkommen mit den USA. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will Investitionsschutzklauseln streichen.

-- Anzeige --

Berlin. Die kanadische Regierung hat Deutschland gewarnt, mit Korrekturwünschen das fertig ausgehandelte Handelsabkommen Ceta mit der EU aufs Spiel zu setzen. „Es hat uns fünf Jahre gekostet, diesen Vertrag zu verhandeln. Wenn Sie jetzt einzelne Teile herausnehmen oder neu verhandeln, dann stimmt die Balance nicht mehr“, sagte der kanadische Chefunterhändler Steve Verheul der Wochenzeitung „Die Zeit“. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) pocht darauf, dass im Ceta-Vertrag enthaltene Schutzklauseln für Konzerne - beispielsweise das Recht bei Streit internationale Schiedsgerichte anzurufen - noch gestrichen werden. Ceta gilt als Blaupause für das weitaus größere Freihandelsabkommen TTIP zwischen Europa und den USA. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.