Menlo Park. Der US-Logistikriese UPS hat mehrere Millionen Dollar in das seit vier Jahren bestehende Same-Day-Delivery Unternehmen Deliv aus Menlo Park in Kalifornien investiert. Dadurch möchte UPS praktische Erfahrungen in dem wachsenden Same-Day-Delivery-Markt sammeln. Es ist das erste Mal, dass UPS in ein Same-Day-Delivery-Unternehmen investiert.
„Wir sehen den Same-Day-Delivery-Markt als einen Wachstumssektor, weshalb einer der Gründe für unser Investment war, mehr über diesen Markt und die dortigen Kundenwünsche zu lernen und dank unseres Geldes Informationen für unser eigenes künftigen Business zu erhalten”, sagte UPS-Sprecher Steve Gaut dem US-Wirtschaftsmagazin Fortune. UPS beteiligt sich mit dem Löwenanteil an einer Summe von insgesamt 28 Millionen Dollar (25,7 Millionen Euro), die eine Gruppe von Investoren für Deliv zusammengebracht hat. Wie hoch der UPS-Anteil an den 28 Millionen Dollar ist, ist nicht bekannt.
Dienstleistungen für Kunden großer Einzelhändler und Shopping-Malls
Deliv bietet Same-Day-Delivery-Dienstleistungen für Kunden großer Einzelhändler und Shopping-Malls in über 100 US-Städten an. Über 4000 Händler und Geschäfte, zu denen Marken wie Macy's, Best Buy und Walgreens gehören, arbeiten mit Deliv zusammen. Die Kalifornier greifen für die Auslieferung der Waren auf ein Netz von freiberuflichen Fahrern zurück.
„Deliv hat sich eine gute Position im Same-Day-Delivery-Markt erarbeitet dank eines einzigartigen Konzepts, auf das mittlerweile einige der größten US-Händler zurückgreifen”, begründet UPS-Vizepräsident Alan Gershenhorn die Wahl von Deliv in einer Pressemitteilung auf der Deliv-Homepage. Deliv-Gründer Daphne Carmeli zeigt sich begeistert über die UPS-Unterstützung: „Wir sind wie elektrisiert durch diesen großen Vertrauensvorschuss, den wir seitens UPS und der anderen Inverstoren erfahren”, sagte er gegenüber der US-Fachzeitschrift Transport Topics. „Das neue Geld wird uns dabei helfen, unsere Position in dem schnell wachsenden, multi-Milliarden schweren Same-Day-Delivery-Markt zu festigen und auszubauen.” (kw)