Brasilia. Der Expresszulieferer UPS hat einen Einspruch bei der Regulierungsbehörde in Brasilien gegen die Übernahme von TNT Express durch FedEx eingereicht, berichtet die Londoner Air Cargo News. FedEx erklärte, dass die Conselho Administrativo de Defesa Econômica (CADE) die Übernahme von TNT Express ohne Bedingungen genehmigt hat. Gemäß brasilianischem Recht kann der Entscheidung innerhalb von 15 Kalendertagen nach der öffentlichen Bekanntgabe widersprochen werden.
Ein Sprecher von UPS sagte: „Der Überprüfungsprozess enthält die Möglichkeit der Beantragung einer genauen Überprüfung eines Erstbefundes durch die Leitungsebene des CADE. Diese Möglichkeit wurde wahrgenommen, um eine faire und genaue Untersuchung zu gewährleisten.“ In einer gemeinsamen Stellungnahme haben FedEx und TNT Express versichert, dass sie weiterhin konstruktiv mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um die Anerkennung der Akquisition in der jeweiligen relevanten Gerichtsbarkeit (inklusive China) zu erreichen.
Der Prozess läuft nach Aussage der Unternehmen zeitgerecht. „FedEx und TNT Express sind sich sicher, dass die Übernahme in der ersten Hälfte von 2016 über die Bühne geht. Wir sehen große Möglichkeiten für unsere Kunden, Teilhaber und Angestellte in der ganzen Welt.“ Bisher ist nicht bekannt, ob die Übernahme auch in China angefochten werden kann. (rup)