-- Anzeige --

Umweltverband fordert Verzicht auf Elbe-Saale-Kanal

18.12.2012 10:07 Uhr
Umweltverband fordert Verzicht auf Elbe-Saale-Kanal
Der umstrittene Elbe-Saale-Kanal soll die Schiffbarkeit der Saale verbessern
© Foto: dapd/Eckehard Schulz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) verweist auf ein von der Bundesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten, wonach die Kosten des Projekts den Nutzen deutlich übersteigen.

-- Anzeige --

Magdeburg. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Sachsen-Anhalter Landesregierung zum Verzicht auf den Elbe-Saale-Kanal aufgefordert. „Der Nutzen unserer Flüsse resultiert nicht alleine aus der Schifffahrt“, sagte Verbandschef Hubert Weiger. Land- und Forstwirtschaft sowie Tourismus profitierten von „einzigartigen, naturnahen Flusslandschaften“. Weiger verwies auf ein von der Bundesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten, demzufolge die Kosten des Projekts den Nutzen deutlich übersteigen.

Der umstrittene Elbe-Saale-Kanal soll die Schiffbarkeit der Saale verbessern. Auf einer Länge von bis zu zehn Kilometern könnte er zahlreiche Windungen kurz vor dem Zusammenfluss mit der Elbe überbrücken und den Fluss auch bei Niedrigwasser schiffbar machen. Die Kosten werden auf 100 Millionen Euro geschätzt. Der Massenguttransport sei auf der Elbe wegen der langen Niedrig- und Hochwasserperioden nicht rentabel, heißt es in dem Gutachten. Der Bund will das Projekt aus Kostengründen nicht finanzieren. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.