-- Anzeige --

UIRR hofft auf finnische EU-Ratspräsidentschaft

28.05.2019 15:56 Uhr
DSCF1472.JPG
Der Präsident der UIRR, Ralf-Charley Schultze, hofft auf einen baldigen Kompromiss bei der Reform der EU-Richtlinie für den Kombinierten Verkehr
© Foto: Michael Cordes/VerkehrsRundschau

Der Präsident der internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr wünscht sich, dass die Verhandlungen zur Reform der EU-Richtlinie über den Kombinierten Verkehr im zweiten Halbjahr zu einem guten Kompromiss führen.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Ringen um eine neue EU-Richtlinie für den Kombinierten Verkehr (KV) in Europa kommt unter der rumänischen EU-Ratpräsidentschaft nicht weiter. In den Trilog-Gesprächen mit EU-Parlament und -Kommission konnten sich die Vorschläge der rumänischen Ratspräsidentschaft nicht durchsetzen, bedauerte Ralf-Charley Schultze, Präsident der internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr (UIRR) UIRR in Brüssel.

Die Hoffnung, dass das unter der österreichischen Präsidentschaft verwässerte Vorhaben zur Reform der EU-Richtlinie zum KV doch noch zu einem akzeptablen Kompromiss führt, gibt er nicht auf. Er setzt auf die finnische Präsidentschaft im zweiten Halbjahr, die das Dossier übernehmen könnte. „Die größten Probleme für die Intermodal-Akteure stellen sowohl die Junktimierung mit dem ersten EU-Mobilitätspaket als auch eine Reihe von nicht sinnvollen Vorschlägen zur Entharmonisierung dar“, so Schultze. Auch wäre ein Rückzieher seitens der EU-Kommission bis zum letzten Augenblick möglich. Geht das Dossier weiter nach Finnland bestünde die Chance, dass die Triloge wieder in Gang kommen. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.