München. X-Rail will sein europäisches Netzwerk weiter ausdehnen. Auf der Messe Transport Logistic kündigte Ferdinand Schmidt, Vorstand von X-Rail, an, dass der europäische Verbund auch in Italien Einzelwagenverkehre anbieten werde.
Anlass ist der Rückzug der italienischen Staatsbahn Trenitalia aus dem nationalen Einzelwagenverkehr. Dadurch entstand ein Vakuum. „Die Kunden haben ein großes Interesse, nach Italien einzelne Waggons zu schicken“, sagte Schmidt. Den Aufbau vorwiegend in Norditalien teilen sich DB Schenker Rail und Rail Cargo Austria (RCA). „Bis zum Jahresende werden wir in der Region Northern Italy 25 Stationen aufbauen, über die der Einzelwagenverkehr abgewickelt werden kann“, sagte Markus Hunkel, im Vorstand von DB Schenker Rail für die Produktion verantwortlich. RCA deckt die Region North East Italy ab und wird mit Beginn des Jahres 2014 den Startschuss für das Netz geben.
Eine Ausdehnung auf weitere Länder wie Frankreich und Polen ist derzeit nicht geplant, wie Georg Kasperkovitz, Vorstand RCA, mitteilte. Allerdings sei man offen für eine Erweiterung, ergänzte Hunkel, sofern die interessierten Bahnen die Qualitätsstandards von X-Rail erfüllen.
X-Rail ist ein Verbund von sieben europäischen Staatsbahnen: CFL Cargo (Luxemburg), ČD Cargo (Tschechien) , DB Schenker Rail, Green Cargo (Schweden), RCA, SBB Cargo (Schweiz)und SNCB Logistics (Belgien) mit dem Ziel, den Wagenladungsverkehr zu stärken. Die Bahnen haben sich zum Ziel gesetzt, den Wagenladungsverkehr zu stärken und bieten ihre Leistungen bislang in elf europäischen Ländern. (cd)