-- Anzeige --

TMS WinSped künftig auch webbasiert

30.04.2025 13:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
TMS Winsped von LIS auf verschiedenen Endgeräten
Die für 2026 geplante neue, browserbasierte WinSped-Version läuft geräteunabhängig
© Foto: LIS GmbH

Ab nächstem Jahr soll es das Transport Management System (TMS) WinSped als vollständig webbasierte Version geben. LIS gewährt auf der transport logistic erste Einblicke.

-- Anzeige --

LIS reist mit einer großen Neuankündigung zur transport logistic: so will das Grevener Softwarehaus Anfang Juni auf der Messe in München eine neue, vollständig webbasierte Version ihres TMS WinSped enthüllen. Diese soll ab Anfang 2026 orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf das TMS erlauben. Wie Co-CEO Magnus Wagner erklärt, sei der Zugriff auf das TMS zwar schon heute über die LIS-Cloud oder Citrix-Umgebungen möglich. Die neue browserbasierte Variante stelle jedoch einen entscheidenden Entwicklungsschritt dar: Künftig soll der Zugang zu WinSped ohne zusätzliche Client-Installationen und unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem direkt über den Webbrowser erfolgen. „Auch die Benutzeroberflächen wurden optimiert und sorgen nun für eine noch intuitivere Bedienung”, so Wagner.

Kosteneffizienter dank wegfallender Lizenzkosten

Zudem sei das System kosteneffizienter: „Sobald WinSped webbasiert ist, erfolgt die Wartung zentral und Kunden können ihre vorhandenen Geräte nutzen – auch, wenn diese älter oder weniger leistungsstark sind. Zusätzlich entfallen die Kosten für Lizenzen von Citrix- oder Terminal-Server-Lösungen“, betont Wagner. Die browserbasierte Anwendung ermögliche zudem eine direkte Zuordnung von Dokumenten und E-Mail-Anhängen per Drag & Drop, was bei herkömmlichen Remote-Lösungen technisch nur eingeschränkt möglich ist. 

Markteinführung zunächst mit Neukunden

Die webbasierte Version befindet sich derzeit in der Entwicklung. „Wir planen, WinSped 2026 komplett ins Web zu holen“, sagt Wagner. Nach der Markteinführung, die zunächst mit Neukunden starten wird, soll die schrittweise Umstellung bestehender WinSped-Nutzer auf die neuen Oberflächen innerhalb kürzester Zeit erfolgen können. 

Einblicke in die Anwendungen erhalten Besucher der transport logistic (2. bis 5. Juni) am LIS-Stand 209/310 in Halle B1.

Was LIS-Co-CEO Magnus Wagner über den Verkauf an DKV Mobility, die Erschließung neuer Zielgruppen und die Rolle von KI in WinSped sagt, lesen VR-Abonnenten im großen Interview.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TMS

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.