-- Anzeige --

Strafverfahren gegen GATX Rail Austria GmbH

13.11.2013 11:39 Uhr
Strafverfahren gegen GATX Rail Austria GmbH
Bei der Entgleisung des Güterzugs starben 15 Menschen, 50 weitere wurden verletzt
© Foto: Picture Alliance/LaPresse/Matarazzo

Nach einem Eisenbahnunglück vor vier Jahren in Italien kommt es jetzt zum Strafverfahren.

-- Anzeige --

Wien. In Italien wird heute ein Strafverfahren gegen die GATX Rial Austria GmbH, zwei ihrer Tochtergesellschaften und die Italienische Staatsbahn eröffnet. Bei dem Verfahren geht es um einen Güterzug, der am 29. Juni 2009 in Viareggio entgleist war. Aus einem der 14 Druckgas-Kesselwagen des Zuges trat Gas aus und entzündete sich. Bei dem Brand waren mehrere Todesopfer zu beklagen und es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Die Staatsanwälte werfen der GATX Austria vor, dass sie einen Anriss in einem Radsatz des verunglückten Wagens bei der Inspektion übersehen habe, was letztlich als Ursache für das Entgleisen angesehen wird. GATX sieht die Brandursache in einer senkrecht im Boden verankerten Stahltraverse, die den Wagen nach dem Entgleisen aufgerissen hat. Dieses Bauteil fällt in den Verantwortungsbereich der Italienischen Staatsbahn.

Das beschuldigte österreichische Bahnunternehmen will mit mehreren wissenschaftlichen und technischen Nachweisen, dass es in jeder Hinsicht vorschriftsgemäß gehandelt hat. Die Dauer des Verfahrens ist ungewiss, wegen des großen Umfangs des Beweismaterials, der Anzahl der zu vernehmenden Zeugen und der Vielzahl an beteiligten Parteien muss allerdings von einer langen Verfahrensdauer ausgegangen werden.  (kitz)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.