-- Anzeige --

Strabag baut am belgischen LKW-Mautsystem mit

13.05.2014 11:08 Uhr
Strabag baut am belgischen LKW-Mautsystem mit
Der österreichische Baukonzern Strabag ist am Bau des Mautsystems in Belgien beteiligt
© Foto: jb

Das österreichische Bauunternehmen ist mit 24 Prozent am sky-ways-Konsortium beteiligt.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Baukonzern Strabag hat als Teil des sky-ways-Konsortiums den Zuschlag für die elektronische LKW-Maut-Konzession in Belgien erhalten. Die Strabag-Tochter Efkon wird die Technik für die satellitengestützte Bemautung des hochrangigen belgischen Straßennetzes liefern, installieren und zwölf Jahre lang betreiben und warten. Aus dem LKW-Road-Pricing für LKW ab 3,5 Tonnen erwartet sich der belgische Staat Einnahmen von  700 bis 800 Millionen Euro pro Jahr.

Die Vergütung des sky-ways-Konsortiums, an dem Strabag  24 Prozent und T-Systems 76 Prozent halten, erfolgt über vertraglich fixierte Verfügbarkeitsentgelte. Strabag bringt Know-how in Public Private Partnership ein und hat langjährige Erfahrung in der Strukturierung und Umsetzung  großer Infrastrukturprojekte. Als Konzernunternehmen wird die Efkon die gesamte Systemtechnik liefern. Dazu gehören die Software für die Zentrale, die Technik für die 40 stationären Maut-Kontrollstandorte, die Ausstattung von 40 Fahrzeugen zur mobilen Kontrolle und die Lieferung von 22 Einheiten für die portable Kontrolle.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.