-- Anzeige --

SPD und Grüne lehnen mehr Lang-LKW in Niedersachsen ab

24.01.2014 11:41 Uhr
SPD und Grüne lehnen mehr Lang-LKW in Niedersachsen ab
Die Spedition Boll in Niedersachsen beteiligt sich am Feldversuch für Lang-LKW
© Foto: VDA

SPD und Grüne wollen keine weiteren Strecken für Lang-LKW auf niedersächsischen Straßen. SPD-Verkehrspolitiker Martin Burkert: „Der Feldversuch wird abgeschlossen.“

-- Anzeige --

Berlin. SPD und Bündnis90/Die Grünen wollen keine weiteren Strecken für Lang-LKW auf niedersächsischen Straßen genehmigen. Mit ihrer Ein-Stimmen-Mehrheit haben die Koalitionsfraktionen im Landtag einen Antrag der FDP zur Ausweitung des Versuchs in Niedersachsen abgelehnt. „Eine Ausweitung des Streckennetzes ist für uns nicht geboten“, sagte der SPD-Abgeordnete Stefan Klein.

Der neue Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages, Martin Burkert, sieht derzeit keinen Handlungsbedarf beim Lang-LKW, der in der Koalitionsvereinbarung von Union und SPD unerwähnt geblieben ist. Der Feldversuch werde abgeschlossen, betonte der SPD-Politiker. Er lehne den Einsatz dieser Fahrzeuge aber aufgrund der bei Bahnschranken und Kreisverkehren entstehenden Probleme ab. Der Test ist Teil eines Aktionsplans, mit dem die Vorgängerregierung aus Union und FDP den Güterverkehr in Deutschland stärken wollte. In dem fünfjährigen Feldversuch dürfen die. bis zu 25 Meter langen Lastzüge seit 2012 bundesweit auf ausgewählten Strecken fahren. Derzeit sind laut Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) 62 Fahrzeuge von 32 Unternehmen im Einsatz. SPD und Bündnis90/Die Grünen sowie einige Bundesländer haben eine Verfassungsklage gegen die Verordnung des Bundesverkehrsministeriums erhoben, da sie die Mitwirkungsrechte des Bundestags und Bundesrats verletzt sehen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Volker Wilken

24.01.2014 - 14:17 Uhr

Die Realitätsferne gewisser Politiker macht die o.a. Aussagen überdeutlich. Nichts spricht gegen den Gigaliner auf ausgewählten Bundesautobahnen und vierspurigen Bundesstraßen. Für ihn spricht nicht nur der ökonomische Vorteil sondern insbesondere auch der ökologische. Da dieser offensichtlich ist, von gewissen Politikern aber immer wieder negiert wird, kann nur totale Inkompetenz hinter derartigen Standpunkten stehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.