-- Anzeige --

SPD fordert private Begleitung von Schwertransporten

12.02.2016 14:23 Uhr
SPD fordert private Begleitung von Schwertransporten
Nach dem Willen der SPD sollen mehr private Unternehmen Schwertransporte begleiten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Um die Polizei zu entlasten, fordert die SPD, Großraum- und Schwertransporte auch von privaten Unternehmen begleiten zu lassen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Zur Entlastung der Polizei fordert die SPD, Großraum- und Schwertransporte auch von privaten Unternehmen begleiten zu lassen. Gerade der personell etwas schwächer besetzten Polizei in den ländlichen Regionen Hessens würde das helfen, sagte die Innenexpertin Nancy Faeser am Freitag nach der zweitägigen Konferenz der innenpolitischen SPD-Sprecher von Bund und Ländern in Wiesbaden. Die Zahl dieser Transporte habe in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Faeser forderte die Landesregierung auf, sich im Bund für eine Überarbeitung der entsprechenden Vorschriften stark zu machen. Auf Bundesebene werde der hessische Vorstoß unterstützt, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka. Nach seinen Angaben sind bundesweit pro Jahr rund 300.000 Schwertransporte auf den Straßen unterwegs, die von der Polizei begleitet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.