-- Anzeige --

SPD beschließt Nachtflugverbot auf Parteitag

05.12.2011 13:42 Uhr
SPD beschließt Nachtflugverbot auf Parteitag
Seit dem 31. Oktober bleibt der Himmel über Frankfurt nachts flugzeugfrei
© Foto: Fotolia/Elenathewise

Hessische Sozialdemokraten fordern striktes Nachtflugverbot / Fluglärm soll durch innovative Vorschläge vermindert werden

-- Anzeige --

Wiesbaden/Berlin. Die SPD hat auf ihrem Bundesparteitag in Berlin ein "striktes Nachtflugverbot" am Frankfurter Flughafen verlangt. Außerdem müsse der Fluglärm durch die neue Landebahn durch "innovative Vorschläge" gemindert werden, heißt es in dem Antrag, den die hessischen und rheinland-pfälzischen Genossen eingebracht hatten.

Flugverfahren und Flugrouten müssten unter Beteiligung der Bürger künftig bereits Bestandteil des Planfeststellungsverfahren werden, forderte der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel am Montag in Berlin nach Angaben der SPD-Landtagsfraktion in Wiesbaden. Der Lärmschutz müsse von der Bundesregierung im Luftverkehrsgesetz aufgenommen werden.

Der CDU/FDP-Regierung in Wiesbaden wurde im Antrag vorgeworfen, das in der Mediation vereinbarte Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen "aushebeln" zu wollen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel hatte Mitte Oktober ein vorläufiges Nachtflugverbot verfügt, bis das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein endgültiges Urteil fällt. Die hessische Landesregierung will mit einer Klage in Leipzig bei den Nachtflügen 17 Ausnahmen durchsetzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.