-- Anzeige --

Slowenien hebt Mauttarife deutlich an

10.01.2017 11:18 Uhr
Slowenien hebt Mauttarife deutlich an
Die Lkw-Maut in Slowenien kann man im Post- oder Pre-Payment-Verfahren über eine On-Board-Unit (OBU), mit der DARS-Karte oder einfach passagenweise mit der Servicekarte von Anbietern wie DKV zahlen
© Foto: Picture Alliance/Minodora

Bei Lkw mit mehr als drei Achsen und über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht sind die Gebühren zum Jahreswechsel um bis zu 50 Prozent gestiegen.

-- Anzeige --

Ljubljana. Slowenien hat zum Jahresbeginn die Lkw-Maut kräftig erhöht. Für Lkw mit zwei oder drei Achsen über 3,5 Tonnen (Klasse R3) gilt 2017: Fahrzeuge der Euro-3-Norm zahlen 18 Prozent mehr, bei der Euro-4-Norm steigen die Gebühren um 20 Prozent, für die Euro-5-Norm fallen 21 Prozent mehr an und bei der Euro-6-Norm liegen die Tarife 3 Prozent höher. Die Gebühren für Lkw mit mehr als drei Achsen und über 3,5 Tonnen (Klasse R4) sind wie folgt gestiegen: Euro-3-Norm: + 47 Prozent, Euro-4- und Euro-5-Norm: + 50 Prozent sowie Euro-6-Norm: 28 Prozent. Die slowenischen Frachtführer wollen die Erhöhungen als zusätzliche Kosten an die Kunden weitergeben. (ag/mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.