-- Anzeige --

Simultane LNG-Bunkerung auf einem Containerschiff

05.07.2019 16:05 Uhr
1
In Rotterdam erfolgte die Bunkerung von LNG gleichzeitig mit dem Be- und Entladen des Schiffes
© Foto: Containerships

In Kooperation mit Shell und dem Hafen von Rotterdam hat Containerships LNG gebunkert und gleichzeitig Lade- und Löscharbeiten durchgeführt.

-- Anzeige --

Rotterdam. Am Donnerstag, 4. Juli, hat das Unternehmen Containerships eine so genannte SIMOPS-Bunkerung (SIMOPS steht für „Simultaneous Operations“) auf dem LNG-Schiff „Containerships-Nord“ im Hafen von Rotterdam durchgeführt. Dabei erfolgte die Ship-to-Ship-Bunkerung von LNG gleichzeitig mit dem Be- und Entladen des Schiffes. Nach Angaben des Unternehmens, einer Tochtergesellschaft der CMA CGM Group, war dies das erste Mal, dass auf einem Containerschiff in Europa eine Ship-to-Ship-Bunkerung im SIMOPS-Verfahren ausgeführt wurde.

Containerships arbeitet bei diesem Verfahren mit dem Bunkerlieferanten Shell, dem Hafen Rotterdam und dem Terminal RST zusammen. Während des Vorgangs nahm das Schiff rund 200 Tonnen Flüssigerdgas auf. Mit SIMOPS könne der Aufenthalt des Schiffes im Hafen reduziert und operative Störungen vermieden werden, erklärte Containerships.

Bis 2022 sollen 20 LNG-Schiffe Teil der Flotte der CMA CGM Group sein, darunter neun 22.000-TEU-Schiffe, die ab 2020 abgeliefert werden sollen, teilte das Unternehmen mit. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.