-- Anzeige --

Effizienz des Seehafens Le Havre soll verbessert werden

04.07.2019 10:50 Uhr
Effizienz des Seehafens Le Havre soll verbessert werden
Die Effizienz des Hafens Le Havre soll auf allen Ebenen der Logistikkette verbessert werden (Symbolfoto)
© Foto: robertharding/picture-alliance

Durch eine Reihe von Maßnahmen wollen die Verantwortlichen im französischen Seehafen Le Havre die logistischen Abläufe effizienter machen.

-- Anzeige --

Paris. Im französischen Seehafen Le Havre am Ärmelkanal wollen der Reederverband Ghaam und weitere Beteiligte ihre Kräfte bündeln, um den Transit von Schiffen und Ladung zu beschleunigen. Ziel sei, „die Effizienz des Hafens auf allen Ebenen der Logistikkette zu verbessern“, kündigten die drei stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes Ghaam, Matthias Dehais von Cosco Shipping, Benoït Douillet von SHGT und Gilles Lanfranchi für die Seelotsen an. 

Verhindert werden sollen Staueffekte an den Terminals, dies vor allem zu den Stoßzeiten, zudem wollen die Verantwortlichen in Le Havre den Transitverkehr besser verteilen. Es geht um die Bereiche Wartung, die Multimodalplattform, eine Ausweitung der Posten am Kai des Port 2000, die Schaffung eines direkten Zugangs für Binnenschiffe zum gesamten Port 2000, den Ausbau der Leerfläche für Stapeln von Containern, die Umgehung der Bahnlinie zwischen Serqueux und Gisors, sowie die Vorbereitung auf einen harten Brexit.

Mit Blick auf die gestiegenen Transportmengen und das internationale maritime Umfeld sei man sich beim Verband Ghaam bewusst, dass sich das Geschäft geändert hat. Vormals Generalisten, hätten sie sich nunmehr zwangsläufig zu Spezialisten entwickelt, die ihre „Kenntnisse vertiefen müssen“, dies betreffe unter anderem die Bereiche gefährliche Transportwaren, Ladepläne und Lagerverwaltung. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.