-- Anzeige --

Schweizer Gütertunnelprojekt nimmt Finanzierungshürde

23.01.2018 17:10 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Für umgerechnet 85 Millionen Euro soll ein 450 Kilometer langer Gütertunnel quer durch die Schweiz entstehen
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Von Investoren kamen Zusagen im Umfang von umgerechnet etwa 85 Millionen Euro, um eine insgesamt 450 Kilometern lange Röhre von Genf bis St. Gallen und von Basel bis Luzern zu bauen.

-- Anzeige --

Bern. Das Schweizer Projekt für eine gigantische unterirdische Güterbahn quer durch das Land hat eine wichtige Finanzierungsauflage geschafft. Von Investoren kamen Zusagen im Umfang von 100 Millionen Franken (etwa 85 Millionen Euro) zusammen, teilte der Verein „Cargo Sous Terrain“ am Dienstag in Bern mit. Damit sei die Auflage der Regierung erfüllt. Sie hatte ein entsprechendes Gesetz für das Projekt in Aussicht gestellt, wenn diese Summe aufgebracht werde.

Tunnel soll große Städte in der Schweiz verbinden

Cargo Sous Terrain (übersetzt: Fracht unter der Erde) will Tunnel mit insgesamt 450 Kilometern Länge von Genf bis St. Gallen und von Basel bis Luzern bauen, um große Städte in der Schweiz über den automatisierten, digital gesteuerten Güterverkehr zu verbinden. Der Transport soll billiger und die Umwelt durch Einsparung von 40 Prozent des Güterverkehrs auf der Straße entlastet werden. Das System soll vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Ab 2045 sollen Millionen Tonnen Güter wie Tiefkühlpizzen, Rasenmäher, Lippenstifte, Baustoffe, Brot oder Käse unterirdisch befördert werden. Der Verein schätzt die Gesamtkosten auf 33 Milliarden Franken. Beteiligt sind unter anderem die großen Supermarktketten Migros und Coop sowie die Post und das Telekom-Unternehmen Swisscom. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.