Bern. Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem Bahnunternehmen SBB die Plangenehmigung für den Neubau des Bözbergtunnels erteilt. Das gab des BAV am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Es handele sich um das größte Einzelprojekt im Rahmen der Aufwertung der Gotthard-Achse zu einem 4-Meter-Korridor, um die Verlagerung der alpenquerenden Gütertransporte von der Straße auf die Schiene weiter zu fördern, so die Behörde weiter.
Das BAV hat das Projekt der SBB für den Ersatz des bestehenden Bözbergtunnels durch einen Neubau zwischen Effingen und Schinznach-Dorf genehmigt. Bei diesem Projekt handelt es sich um das größte Einzelprojekt des Ausbaus der Strecke zwischen Basel und Chiasso in einen 4-Meter-Korridor. Der 4-Meter-Korridor soll nach seiner Fertigstellung ab 2020 den Transport von Sattelaufliegern mit einer Eckhöhe von 4 Metern auf der Bahn ermöglichen. Damit soll die Verlagerung der alpenquerenden Gütertransporte von der Straße auf die Schiene gestärkt werden, so das BAV.
Für die Realisierung eines 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse sind zahlreiche kleinere und größere Massnahmen notwendig. Insgesamt werden an zwölf Tunneln Maßnahmen realisiert und rund 80 weitere Hindernisse beseitigt. Das Schweizer Parlament hat dafür einen Kredit von 710 Millionen Schweizer Franken (650 Mio. Euro) bewilligt. Davon entfallen rund 350 Millionen Franken (320 Mio. Euro) auf den Neubau des Bözbergtunnels.
Der heutige Bözbergtunnel ist zweispurig und nicht 4-Meter-tauglich. Er wird künftig als Dienst- und Rettungsstollen für den neuen Tunnel genutzt. Fünf Querverbindungen zwischen dem alten und dem neuen Tunnel dienen als Fluchtweg in die Rettungsröhre. Mit der Plangenehmigung hat das BAV der SBB den sofortigen Baubeginn bewilligt. (ak)