-- Anzeige --

Contargo erhält zwei weitere E-Lkw

18.11.2019 15:25 Uhr
E-Lkw EF18 SZM
Symbolische Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Denis Pfammatter (E-Force One), Reto Leutenegger (E-Force One), Thomas Rücker (IVECO), Krispin Romang (Swiss Mobility), Sandra Hollweg (Contargo), Heinrich Kerstgens (Contargo), Hansjörg Cueni (E-Force One), Sascha Hähnke (Rhenus)
© Foto: E-Force One

Der Logistik-Dienstleister Contargo hat zwei neue E-Lkw vom Schweizer E-Lkw-Hersteller E-Force One erhalten. Damit soll ein weiterer Schritt in Richtung schadstofffreier Transport gemacht werden, den sich das Unternehmen als Ziel gesetzt hat.

-- Anzeige --

Bern. Am 14. November 2019 hat E-Force One symbolisch die Schlüssel für zwei vollelektrische Sattelzugmaschinen an das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo übergeben. Stattgefunden hat es beim Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH, einer Messe für Nutzfahrzeuge in der Schweiz. Damit erhält Contargo die ersten beiden vollelektrischen 44-Tonner des Schweizer Herstellers und die dritten und vierten E-Lkw für seine Flotte.

Die beiden Sattelzugmaschinen hat Rhenus Trucking gekauft, um sie als Service Provider ihrem Kunden Contargo zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen, das bereits zwei E-Lkw in Duisburg nutzt, will die beiden Fahrzeuge künftig am Niederrhein für den Containertransport im Nahverkehr einsetzen.

Ziel: Dekarbonisierung bis 2050

Contargo gibt an, dass es die Dekarbonisierung, das heißt die kohlenstofffreie Wirtschaft im Unternehmen, bis spätestens 2050 plant. Die E-Mobilität sei dabei ein Baustein im ganzheitlichen Ansatz. Mit den beiden neuen E-Lkw erhalte das Unternehmen Fahrzeuge mit größeren Batterien, mehr Reichweite und höherer Nutzlast.

Technische Daten zu den Fahrzeugen

Der EF18 SZM von E-Force One hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen, die Batterie hat eine Kapazität von 350 Kilowatt, damit hat er eine Reichweite von rund 250 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 87 Kilometern pro Stunde. Die Ladeleistung beträgt 44 Kilowatt Wechselstrom und 350 Kilowatt Gleichstrom CCS2. Über Nacht kann die Batterie mit 44 Kilowatt in rund acht Stunden vollgeladen werden, mit der Schnellladung braucht es etwa eine Stunde. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.