-- Anzeige --

Schweiz plant höhere Anforderungen an Lkw-Sicherheit

07.11.2018 10:28 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Die Schweiz will die Sicherheit in Tunneln und auf Pässen deutlich erhöhen
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Fahrzeugen, die nicht über vorgeschriebene Sicherheitssysteme verfügen, soll so rasch wie möglich die Nutzung von Tunneln und Pässen in den Schweizer Alpen untersagt werden.

-- Anzeige --

Bern. Die Verkehrskommission des Schweizer Nationalrates hat einer Initiative des Kantons Tessins zugestimmt, die unter dem Titel „Sichere Straßen jetzt!“ die Anforderungen an die Sicherheit von Lkw deutlich erhöhen will. Konkret verlangt die Initiative, das Fahrzeuge, die nicht über die Sicherheitssysteme verfügen, die in der seit 2015 geltenden Verordnung über technische Anforderungen an Straßenfahrzeuge genannt sind, so rasch wie möglich die Nutzung von Tunneln und Pässen in den Schweizer Alpen untersagt wird. Konkret handelt es sich dabei um ein Antiblockiersystem, einen Notbremsassistenten, ein Stabilitätskontrollsystem, einen Spurwechselassistenten sowie um ein Reifendruckkontrollsystem.

Eine Mehrheit der Kommission ist der Meinung, dass auf diese Weise das Gefahrenpotenzial des Schwerlastverkehrs verringert und auch weiterhin ein hoher Sicherheitsstandard in der Schweiz gewährleistet werden kann. Für die Umsetzung der Standesinitiative Tessin hat die Kommission oder die Kommission des Ständerates – je nach Zuweisung durch die Ratsbüros – nun zwei Jahre Zeit. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.