Pratteln/Bonn. DHL baut in der Schweiz ein eigenes Paketnetzwerk auf. Dabei konzentriert sich das neu gegründete Unternehmen DHL Parcel (Switzerland) AG mit seinen Dienstleistungen auf den Versand von Paketen innerhalb der Schweiz, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Dank eines engen Netzes von DHL Servicepoints, welches mit lokalen Partnern aufgebaut ist, könne die DHL Parcel ihre Paketdienstleistungen zu verbraucherfreundlichen Konditionen anbieten.
Gewerbliche und private Kunden können ab sofort den neuen Service nutzen. Dabei setze DHL auf kundenfreundliche Öffnungszeiten der Servicepoints, kurze Lieferzeiten, Samstagszustellung und einfache Handhabung. „Wir möchten unseren Kunden in der Schweiz ein modernes und zukunftsweisendes Logistikangebot anbieten, das den Anforderungen des Paketversands und den Wünschen des Endkunden entspricht. Dazu gehört, dass wir mit innovativen Services – wie zum Beispiel der standardmäßigen Abend- und Samstagzustellung – erweiterten Öffnungszeiten und einem preislich attraktivem Gesamtpaket an den Start gehen“, sagt Günter Birnstingl, CEO DHL Parcel (Switzerland).
„Ein wesentlicher Teil unserer Strategie besteht darin, in den wichtigen Märkten Europas vertreten zu sein“, ergänzt Achim Dünnwald, CEO DHL Parcel Europe. „Der Markteintritt in der Schweiz ist dafür ein weiterer wichtiger Meilenstein. Insgesamt zählen nun 27 Länder (einschließlich Schweiz) zum DHL Parcel Europe Netzwerk.“
Aktuell stehen den Kunden in der Schweiz etwa 400 DHL Servicepoints zur Verfügung. Das Netz soll laufend ausgebaut werden. Bis Ende 2018 sind laut DHL circa 750, bis Ende 2019 rund 1000 solcher Verkaufs-, Abhol- und Annahmestellen geplant.