-- Anzeige --

Schleswig-Holstein lehnt Pläne für Bahnausbau ab

04.11.2015 15:44 Uhr
Schleswig-Holstein lehnt Pläne für Bahnausbau ab
Das Bahnprojekt ist umstritten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jochen Lübke

Die vom Dialogforum favorisierte Variante führe zu mehr als 100 zusätzlichen Güterzügen, die durch Wohnorte in Schleswig-Holstein fahren, kritisiert Verkehrsminister Reinhard Meyer.

-- Anzeige --

Kiel. Die Ausbauvariante für die umstrittene Y-Bahntrasse von Niedersachsen nach Hamburg und Bremen stößt in Schleswig-Holstein auf Widerstand. „Sie funktioniert so nicht, weil sie keine einvernehmliche norddeutsche Lösung ist“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Mittwoch. Die vom Dialogforum favorisierte Alpha-Variante führe zu mehr als 100 zusätzlichen Güterzügen täglich auf der Strecke Hamburg-Büchen. Sie verläuft vor allem durch Wohnorte in Schleswig-Holstein. Zuvor hatten die „Lübecker Nachrichten“ darüber berichtet.

„Abgesehen von dem etwas sonderbaren Verfahren, jemandem eine derart schwere Last aufzubürden, der gar nicht am Verhandlungstisch sitzt, handelt es sich um eine Vorrangstrecke für den schnellen Personen-Fernverkehr“, sagte Meyer. Für den Güterverkehr gebe es keinen Anspruch auf mehr Lärmschutz. Betroffen wären Orte wie Reinbek, Schwarzenbek oder Müssen, aber auch Orte in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Alpha-Variante sieht ein zusätzliches Gleis zwischen Verden und Rotenburg sowie zwischen Lüneburg und Uelzen und den Ausbau der „Amerika-Linie“ von Bremen nach Uelzen vor. Die Empfehlung des Forums, dem Vertreter von Kommunen und Verbänden angehören, soll am Donnerstag an das Bundesverkehrsministerium übermittelt werden, das letztendlich über den Ausbau entscheidet. Am Freitag findet in Celle die achte Sitzung des Dialogforums statt.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.