-- Anzeige --

Riederwaldtunnel in Frankfurt verzögert sich weiter

03.11.2015 14:03 Uhr
Riederwaldtunnel in Frankfurt verzögert sich weiter
Der Verlauf des geplanten Riederwaldtunnels
© Foto: Picture Alliance/dpa-Grafik

Der Frankfurter Lückenschluss zwischen den Autobahnen 66 und 661 lässt weiter auf sich warten. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich nicht vor Ende 2018.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das Warten auf den Lückenschluss zwischen den Autobahnen 66 und 661 im Frankfurter Osten verlängert sich um weitere zwei Jahre. Die Bauarbeiten für den seit Jahrzehnten geplanten Riederwaldtunnel können nach Mitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums nun erst Ende 2018 beginnen, zwei Jahre später als ursprünglich vorgesehen. Entsprechend werde sich die Fertigstellung verschieben, die bisher für 2022 angestrebt war.

„Die Verschiebung ist ärgerlich, aber unvermeidlich, wenn wir das Projekt nicht rechtlichen Risiken aussetzen wollen”, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) laut Mitteilung am Dienstag in Wiesbaden. Als Grund nannte er die Erneuerung der Planungsgrundlagen. Die Stadt Frankfurt erwarte für 2030 eine erheblich höhere Einwohnerzahl als angenommen: „Es geht um die Frage, wie sich die Vorhersage auf das Verkehrsaufkommen auswirkt und ob die derzeit vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen dann noch ausreichen.”

Die Planänderungen müssten öffentlich ausgelegt werden. Das koste zwar Zeit, vermeide aber rechtliche Risiken. Das gesamte Vorhaben soll einschließlich eines neuen Autobahndreiecks 320 Millionen Euro kosten. Die ersten Planungen liegen Jahrzehnte zurück und wurden mehrmals geändert. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.