-- Anzeige --

Schiffsankünfte in Hamburg auf niedrigstem Stand seit 1948

05.05.2014 14:12 Uhr
Schiffsankünfte in Hamburg auf niedrigstem Stand seit 1948
Der Hamburger Hafen lockt weniger Schiffe an - dafür aber größere
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Güterumschlag konnte jedoch ein weiteres Mal zulegen. Der Grund: Hamburg wird von immer größeren Schiffen angefahren.

-- Anzeige --

Hamburg. Lediglich 9681 Schiffe haben 2013 den Hamburger Hafen angelaufen. Weniger Ankünfte wurden zuletzt 1948 registriert, teilte das Statistikamt Nord am Montag mit. Der Güterumschlag legte dennoch zu und verfehlte knapp einen Rekordwert: 139,5 Millionen Tonnen Waren wurden im Vorjahr empfangen oder versandt, nur 2007 und 2008 waren es mehr. Das erkläre sich damit, dass so große Schiffe wie noch nie den Hamburger Hafen anliefen, hieß es.

Seit der Jahrtausendwende habe sich die durchschnittliche Größe pro Schiff verdoppelt. Besonders viele Ankünfte können Schaulustige an diesem Freitag beobachten: Dann kommen 300 Schiffe zum 825. Hafengeburtstag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin

06.05.2014 - 10:30 Uhr

139.574 Tonnen ???Da fehlen wohl drei Nullen dahinter


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.