-- Anzeige --

Daily Maersk erfüllt Erwartungen nicht

28.04.2014 15:00 Uhr
Daily Maersk erfüllt Erwartungen nicht
Der Daily Maersk Service hat keinen entscheidenden Vorteil gebracht
© Foto: Picture Alliance/quer/BLICKWINKEL

Tägliche Transite zwischen Asien und Europa mit Liefergarantie haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

-- Anzeige --

Paris: Wie die französische Agentur Alphaliner mitteilt, hat der hochgepriesene, im Oktober 2011 gestartete „Daily Maersk“-Service der dänischen Reederei Maersk Line auf den Asien-Europa-Linien nicht den Erwartungen entsprochen. Der Dienst bietet tägliche Transite mit Lieferzeitgarantie. Trotzdem konnten Wettbewerber auf diesen Routen nicht übertroffen werden.

Die bevorstehende Einführung des P3-Netzwerks wird den Maersk-Partnern MSC und CMA CGM die Möglichkeit geben, ähnliche Produkte anzubieten. Die P3-Wettbewerber haben ebenso ihre Transitfrequenzen durch erweiterte Allianzen und Slot-Vereinbarungen erhöht. Zusammen mit einer größeren eingesetzten Tonnage können sich diese in Bezug auf Netzwerkabdeckung und Kosten pro Einheit an die Leistungsstärke des Daily Maersk annähern. Eine lockere Gruppierung aus sieben Reedereien hat sich ebenfalls formiert. Die fünf Mitglieder der CKYHE-Allianz sind verschiedene Slot-Tauschvereinbarungen mit den Reedereien CSCL und UASC eingegangen. Durch das Abkommen können diese Reedereien bis zu acht Transite pro Woche auf den Asien-Europa-Linien anbieten.

Das einzige Opfer scheint die israelische Reederei Zim zu sein, die aus dem AEX1-Dienst mit CSCL ausscheidet und die damit komplett aus dem Asien-Europa-Handel ausscheiden könnte. Zim ist laut dem Hong Konger Onlinedienst Schednet im Gespräch mit den neuen Allianzen, doch läuft die Zeit ab und die Anzahl der Optionen vermindert sich. Der Daily Maersk führte zudem nicht zu gestiegenen Frachtraten, stattdessen erzeugte er einen unvergleichlichen Preiskrieg. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.