-- Anzeige --

Schienengüterverkehr: Italien stärkt Nord-Süd-Verbindungen

15.02.2021 08:02 Uhr
Gleise
In Italien gibt es zwei neue Nord-Süd-Verbindungen
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

In Italien eröffnen zwei neue Verbindungen neue Möglichkeiten, Güter auf dem Schienenweg in Nord-Süd-Richtung zu transportieren.

-- Anzeige --

Bari. Das Transportunternehmen Smet, die Logistikgruppe Mercitalia und der Paletten-Pooling-Anbieter Chep wollen die italienischen Nord-Süd-Verbindungen im Schienengütertransport stärken. Gemeinsam haben sie mit Verbindungen zwischen Catania und Bologna sowie Bari und Verona zwei neue Strecken eingerichtet.

Die eine Verbindung zwischen Catania und Bologna ist als Teststrecke bereits im Jahr 2020 eingeführt worden. Sie ermöglicht den nahezu nahtlosen Transport von Gütern per Schiene – mit Ausnahme einer kurzen Verschiffung per Fähre über die als „Stretto di Messina“ bekannte Meerenge zwischen Messina und dem Festland von Kalabrien. Der Testbetrieb dieser Strecke ist beendet, die Verbindung zehnmal wöchentlich garantiert. Auf der zweiten Strecke zwischen Bari und Verona gibt es hingegen aktuell acht wöchentliche Verbindungen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.