Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in KW 12 um 42 US-Dollar (38 Euro) beziehungsweise 21 Prozent auf 247 US-Dollar (221 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) im Vorfeld zu erwarteten Ratenerhöhungen gestiegen. Trotzdem liegt die Rate noch 58 Prozent niedriger als im selben Zeitraum im letzten Jahr. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um 47 Euro beziehungsweise rund 27 Prozent auf 222 Euro pro TEU zu. Unter anderem plant die weltgrößte Reederei Maersk Ratenerhöhungen zwischen Asien und Nordeuropa von 400 US-Dollar (358 Euro) pro TEU und ins Mittelmeer um 447 Euro pro TEU ab 1. April. Laut dem amerikanischen Journal of Commerce (JOC) erhielten immer mehr Spediteure Anfragen für einen Nulltarif für Versendungen auf den angeschlagenen Asien-Europa-Routen.
In KW 11 erreichten diese den Tiefststand vom 19. Juni 2015. In 2015 sank laut Drewry Shipping Consultants das gesamte Frachtvolumen um 3,5 Prozent. Dies entsprach dem stärksten Abfall seit 25 Jahren bis auf das Jahr 2009. Im vierten Quartal schrumpfte das Frachtvolumen von Asien nach Westeuropa um 2,2 Prozent. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste sanken die Frachtraten leicht um 1,7 Prozent auf 669 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen sie um 0,5 Prozent auf 1477 Euro pro FEU ab.
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 4,5 Prozent auf 418,47 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)