Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 31. Kalenderwoche um 177 Prozent auf 1109 US-Dollar (1009 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) hochgeschnellt. „Die Reedereien werden sicherlich den Erfolg ihrer letzten generellen Frachtratenerhöhung feiern, doch die Frage bleibt, warum das Problem der Überkapazität insbesondere auf den Asien-Europa-Strecken nicht früher angegangen wurde“, erklärte die Londoner Lloyd's Loading List. In den nächsten Wochen würden die Reedereien ihre Bilanzdaten für das erste Halbjahr veröffentlichen. Viele Containerreedereien würden düstere Zahlen liefern, da die Spotraten insbesondere im zweiten Quartal sehr niedrig lagen. In der letzten Woche habe zum Beispiel die Hong Konger Reederei Orient Overseas Container Line um 28 Prozent niedrigere Erträge zwischen April und Juni bekannt gegeben.
Die Lloyd's Loading List erklärte weiterhin: „Alle Augen werden darauf gerichtet sein, wie stark andere Reedereien von den Schwankungen der Frachtraten in den letzten drei Monaten betroffen wurden. Die Unternehmen werden dann wohl einige schwierige Entscheidungen treffen müssen, damit sich dies in den nächsten zwei Quartalen nicht wiederholt.“
Frachtraten zur US-Westküste steigen um 178 Prozent
Auch die Frachtraten zur US-Westküste explodierten um 178 Prozent auf 1018 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Transpazifik-Routen konnten letztendlich die vom Juli aufgrund schwacher Nachfrage auf den 1. August verschobenen Zuschläge durchgesetzt werden. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um 43 Prozent auf 1463 Euro pro FEU zu. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste stiegen die Raten um rund 20 Prozent auf 2776 Euro pro FEU.
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um fast 50 Prozent auf 822,39 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)