Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 30. Kalenderwoche um 22,8 Prozent auf 400 US-Dollar (364 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen.
Zu Beginn des Monats lagen sie noch bei 879 US-Dollar (rund 800 Euro). Nach wie vor zeigt der Markt aufgrund der vorherrschenden Überkapazität keinerlei Bereitschaft generelle Frachtratenerhöhungen zu akzeptieren. Die Annahme von geplanten Frachtratenerhöhungen am 1. August ist daher sehr unwahrscheinlich.
Die Reedereien MSC, CMA CGM, CSCL, Cosco, „K“ Line, MOL und UASC haben für den 1. August alle Erhöhungen angekündigt. Bisher hatte die 2M-Allianz, bestehend aus Maersk Line und Mediterranean Shipping Co, keinerlei Kapazität aus dem Markt genommen. Fraglich ist, ob sich die Reedereien zu diesem Schritt in den nächsten Wochen entschließen werden.
Auch auf den Asien-Mittelmeer-Linien nahmen die Frachtraten kräftig um rund 24 Prozent auf 366 Euro pro TEU ab. Zur US-Westküste sanken die Frachtraten um 4,4 Prozent auf 1022 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste fielen die Raten um 3,7 Prozent auf 2309 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 7,5 Prozent auf 548,77 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)