Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 50. Kalenderwoche um 428 US-Dollar (389 Euro) beziehungsweise 156 Prozent auf 703 US-Dollar (639 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) emporgeschnellt. Laut dem amerikanischen Journal of Commerce könnte ein Grund für den großen Ratensprung die massive Herausnahme von Kapazität aus dem Markt seitens der Reedereien sein.
Größere generelle Frachtratenerhöhungen sind erst ab dem 14. Dezember geplant. Die französische Reederei CMA CGM wird zum Beispiel ihre Frachtraten auf den Verbindungen zwischen Asien und Nordeuropa um 950 US-Dollar (864 Euro) pro TEU beziehungsweise 1900 US-Dollar (1728 Euro) pro FEU erhöhen. Die französische Agentur Alphaliner sagt die Zunahme der Kapazität der stillgelegten globalen Flotte auf 1,5 Millionen TEU bis Ende des Jahres voraus. Zudem werden mehr und mehr Megacontainerschiffe aus diesen Handelslinien genommen.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um 177 Euro beziehungsweise 25 Prozent auf 532 Euro pro TEU ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste fielen die Frachtraten um 8,4 Prozent auf 742 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste sanken sie um 7,3 Prozent auf 1369 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 6,7 Prozent auf 527,17 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)