Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 26. Kalenderwoche um 167 Prozent auf 548 US-Dollar (490 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) hochgeschnellt. Die Gewinnzone erreichen die Reedereien auf den Asien-Europa-Routen laut Alphaliner allerdings erst bei 800 US-Dollar (705 Euro) pro TEU. Der rasante Anstieg ist auf Frachtratenerhöhungen bei den Reedereien „K" Line und Yang Ming (894 Euro/TEU), Cosco (1029 Euro/TEU), MOL (850/TEU), Maersk (1029 Euro/TEU) sowie CMA CGM (895 Euro TEU) zurückzuführen.
Da die Ratenerhöhungen kaum länger als drei Wochen ihre Substanz behalten, hat die Ocean Three Alliance eine ihrer Asien-Europa-Verbindungen eingestellt. Dies führt zu einer Verminderung der O3-Gesamtkapazität um 12.000 TEU pro Woche bzw. um 20 Prozent.
Auch die Asien-Mittelmeer-Linien erlebten einen enormen Zuwachs. Die Frachtraten nahmen hier um 146 Prozent auf 604 Euro pro TEU zu. Zur US-Westküste sanken die Frachtraten um 3,1 Prozent auf 1099 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste fielen die Raten um 1,3 Prozent auf 2563 Euro pro FEU.
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 15,1 Prozent auf 640,64 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)