Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in KW 17 um 461 US-Dollar (403 Euro) bzw. 170 Prozent auf 732 US-Dollar (639 Euro) pro TEU emporgeschossen. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen enorm um 478 Euro bzw. 138 Prozent auf 824 Euro pro TEU zu. Der enorme Anstieg ist die Folge von den am 1. Mai durchgeführten generellen Frachtratensteigerungen. Die VerkehrsRundschau berichtete vergangene Woche, dass die Reederei China Cosco ihre Frachtrate auf den Asien-Nordeuropa-Routen um 600 US-Dollar (534 Euro) pro TEU erhöhen wird, während “K” Line und die United Arab Shipping Company eine Steigerung um 713 Euro pro TEU festlegten. Die dänische Maersk Line hat ihre Rate um 490 Euro pro TEU angehoben und Hapag-Lloyd legte ihre Frachtrate in Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission (EK) auf 925 US-Dollar (819 Euro) pro TEU fest.
Die neu gebildete Ocean Alliance aus den Reedereien CMA CGM, China Cosco Shipping, Evergreen Line und OOCL wird laut der Londoner Agentur Drewry kaum die Frachtraten stabilisieren. Die Mitgliedsreedereien werden aber auf den Ost-West-Handelslinien besser konkurrieren können und andere jetzt verwaiste Reedereien zu Bündnissen zwingen. Die Ocean Alliance muss noch durch die Kartellbehörden genehmigt werden, soll aber den Betrieb im April 2017 mit 350 Schiffen beginnen. Auf den Asien-Europa-Routen würde ihr Anteil an der Gesamtkapazität nahe an die 31 Prozent des Kapazitätsanteils von 2M (Maersk und MSC) herankommen.
Weitere Allianz erwartet
Drewry geht davon aus, dass sich bis Mitte 2017 noch eine dritte größere Allianz mit maximal 13 Reedereien herausbilden wird. Zudem erwartet die Agentur weitere Fusionen, Übernahmen und Bankrotte. Ein Beispiel ist die geplante Fusion von Hapag Lloyd und UASC.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste stiegen die Raten um 18,2 Prozent auf 748 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen sie um fast sechs Prozent auf 1479 Euro pro FEU zu. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um rund 32 Prozent auf 603,64 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)