Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 33. Kalenderwoche um 23,2 Prozent oder 193 US-Dollar (174 Euro) auf 640 US-Dollar (576 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Auch die Frachtraten von Asien ins Mittelmeer sanken um 24,8 Prozent auf 595 Euro pro TEU. Die Volumina von Asien nach Europa sanken bis zum 13. August laut der Daten des Journal of Commerce (JOC, Market Data Hub) um 92,6 Prozent von 52,5 Millionen TEU auf 3,9 Millionen TEU. Es sind nur rund zwei Wochen seit der generellen Frachtratenerhöhung am 1. August vergangen, durch die die Rate auf den Asien-Europa-Verbindungen um 270 Prozent auf 998 Euro pro TEU angehoben wurde.
Seither fiel sie allerdings wieder um 423 Euro. Die Frachtrate lag nur in sechs Wochen über 1000 US-Dollar (rund 900 Euro). Der Break Even liegt bei rund 810 Euro. „Die Frachtraten inbesondere auf den Asien-Europa-Strecken sind auf dem Niveau von 2009 angekommen. Wir hatten das Marktwachstum überschätzt“, sagte der Geschäftsführer der dänischen Reederei Maersk Line, Nils Andersen. Alan Tung, Leiter der Finanzabteilung bei der Hong Konger Reederei OOCL, erklärte: „Selbst wenn nur ein Teil der generellen Frachtratenerhöhung für nur ein paar Tage erhalten bleibt, dann ist dies nicht unterzubewerten.“ Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste stiegen die Raten um 11,5 Prozent auf 1547 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen die Raten um sechs Prozent auf 2842 Euro pro FEU zu. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte nur leicht gegenüber der Vorwoche um 0,53 Prozent auf 745,60 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)