London. Die Containerleasing-Raten sind laut der britischen Agentur Drewry (Maritime Research) auf ein Zehnjahrestief gefallen. Die langfristigen Leasingraten sind gemäß Drewrys Publikation „Container Leasing“ auf den niedrigsten jemals verzeichneten Stand gefallen. Der Kaufpreis für gebrauchte Trockenfrachtcontainer ist ebenfalls auf ein Fünfjahrestief gefallen. Ursachen dafür sind die geringeren Kosten für Neucontainer sowie die größere Menge von zum Verkauf stehenden gebrauchten Containern. „Der Ausblick für 2015 bezieht sich auf die durchschnittliche auf das Jahr umgerechnete Leasingrate für Container. Wir erwarten einen weiteren Verfall und keine Besserung für 2016“, sagte Analyst Andrew Foxcroft. Die geleaste Boxenflotte wuchs um neun Prozent in 2014 – schneller als in 2013 und weit über der Wachstumsrate von Transportunternehmen liegend.
Die Anzahl der Container, die sich im Besitz von Reedereien befinden, nahm 2014 um weniger als vier Prozent zu. Im Zeitraum 2012-13 wuchs sie nur um zwei Prozent und befindet sich damit auf einem historischen Tiefpunkt. Alle 15 Containerleasing-Unternehmen haben ihren Besitzer gewechselt und haben zudem in der letzten Dekade eine finanzielle Restrukturierung durchlaufen. Eine große Fusion steht in 2015 noch aus. Der Kapitalrückfluss aus dem Leasing von Neucontainern fiel in 2014 bis in 2015 nur mäßig aus. Die Tagesraten sinken momentan im Gleichklang mit dem Verfall der Preise für Neucontainer. (rup)