-- Anzeige --

Russland-Boykott trifft auch Hafen Hamburg

18.08.2014 15:09 Uhr
Russland-Boykott trifft auch Hafen Hamburg
Der Hamburger Hafen spürt erste Auswirkungen der Handelskrise zwischen Russland und der EU
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Bereits im ersten Halbjahr 2014 sank allein in der Containerschifffahrt der Warenaustausch um 3,8 Prozent auf 330.000 TEU.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Handelskrise zwischen Russland und der EU trifft auf den Hamburger Hafen. Bereits im ersten Halbjahr 2014 sank allein in der Containerschifffahrt der Warenaustausch um 3,8 Prozent auf 330.000 TEU. Hamburg ist in der Containerschifffahrt der zweitwichtigste Handelspartner für Hamburg hinter China.

32 wöchentliche Feederverbindungen verbinden Hamburg mit Russland. Dazu kommen Short Sea-Verkehre und Massengüter. „Wir sehen die Entwicklung mit Sorge“, sagt HHM-Vorstand Axel Mattern. In das bisherige Minus ist die neuste Entwicklung mit den EU-Sanktionen und den russischen Vergeltungsmaßnahmen noch nicht eingeflossen. Mattern schätzt, dass rund 40000 TEU Umschlagvolumen von den Sanktionen betroffen sein könnte.

Über intensive Kontaktpflege und das Verbindungsbüro in St. Petersburg will das Hafen Hamburg Marketing erreichen, dass die guten Handelsbeziehungen keinen nachhaltigen Schaden nehmen. Dabei kann sich die Hafenwirtschaft auf Schützenhilfe des Senats verlassen, wie Wirtschaftssenator Frank Horch betonte. Am Montag brach eine 21-köpfige Delegation unter Leitung eines Staatsrates nach St. Petersburg auf, um dort im Rahmen eines Hafenabends an den Beziehungen zu arbeiten. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.