-- Anzeige --

RoLa-Bilanz mit Licht und Schatten

22.08.2014 17:34 Uhr
RoLa-Bilanz mit Licht und Schatten
Rollende Landstraße: Die Nachfrage auf den Relationen zwischen Wels und Maribor ist um zehn Prozent eingebrochen
© Foto: Hungarocombi

Während es beim Transport über den Brenner Zuwächse gab, verlieren andere Relationen.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group (RCG), Güterkonzern der ÖBB, erlebt mit der Verlagerung von LKW von der Straße auf die Schiene ein Wechselbad bei der Nachfrage. Von Januar bis Juli dieses Jahres wurden 120.000 LKW auf die Schiene gesetzt, das war ein Zuwachs von knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Nachfrage auf den Rollenden Landstraßen über den Brenner (Relationen Brenner-Wörgl und Wörgl-Trento) um 13 Prozent auf 87.000 LKW zulegte, während die Nachfrage auf den Relationen zwischen Wels und Maribor um zehn Prozent und Triest-Salzburg um 36 Prozent einbrach. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor. Die Auslastung der Züge lag bei durchschnittlich 84 Prozent.

Täglich stehen 42 RoLa-Züge auf Brenner- und Tauernachse den verlagerungsbereiten Spediteuren und Frächtern zur Verfügung. Dazu kommen noch sechs täglich sogenannte ISU-Züge zwischen Wels und Triest, auf denen nicht kranbare Sattelauflieger transportiert werden. Im Berichtszeitraum waren das 3400 Auflieger. Die verfügbare Kapazität liegt bei für 4400 Aufliegern. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.