München. Eine interaktive Europakarte mit Terminals, Operateuren und Direktverbindungen im kombinierten Ladungsverkehr (KV) sowie eine interaktive Deutschlandkarte mit Ladestellen stellt die DB Netz AG jetzt ihren Kunden zur Verfügung. Dieses Ergebnis beruht auf intensiven Gesprächen zwischen DB Netz AG, Verladern, Spediteuren und Eisenbahnverkehrsunternehmen und geht zurück auf eine Initiative des Landesverbandes Bayerischer Spediteure (LBS).
„Dies ist ein großer Schritt zu mehr Transparenz und Übersichtlichkeit im kombinierten Schienengüterverkehr“, sagt Edina Brenner, Geschäftsführerin des LBS, „denn bisher mangelte es an einem umfassenden und schnellen Überblick über Terminals, Ladestelleninfrastruktur und Direktverbindungen der Operateure.“ Auf der Europäischen Karte können alle schienenangebundenen öffentlichen Containerterminals in Europa mit den dazugehörigen Direktverbindungen und deren Operateuren abgerufen werden. Auf der interaktiven Karte finden Verlader, Spediteure und Eisenbahnverkehrsunternehmen eine schnelle und einfache Übersicht der Verlademöglichkeiten. Alle aufgeführten KV-Terminals und Operateure sind direkt mit deren Internetseiten verlinkt, damit die Nutzer sofort den richtigen Ansprechpartner finden.
Die interaktive Ladestellenkarte listet alle Ladestellen der DB Netz AG in Deutschland mit den dazugehörigen Gleisen auf. Die Karte bietet als zusätzlichen Service zum Beispiel Informationen über die Nutzlänge der Gleise, die Länge der Ladekanten, die Höhe der Mietpreise. Auch Lagepläne und Ansprechpartner sind auf der Karte abrufbar. Sowohl die Europakarte als auch die Deutschlandkarte kann man aus dem Internet herunterladen. (kitz)