-- Anzeige --

Riesenstaus in Kroatien durch verschärfte EU-Grenzkontrollen

18.04.2017 10:48 Uhr
Riesenstaus in Kroatien durch verschärfte EU-Grenzkontrollen
Wer letzte Woche nach Kroatien reisen wollte, musste lange Wartezeiten aushalten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

An der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien herrschten vergangene Woche chaotische Zustände. Die Wartezeit betrug mehr als fünf Stunden.

-- Anzeige --

Zagreb. Die neuen verschärften EU-Grenzkontrollen haben am Karfreitag zu chaotischen Verhältnissen an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien geführt. Auf dem wichtigsten Nord-Süd- Transitweg für Osterurlauber und Gastarbeiter staute sich der Verkehr am Grenzübergang Bregana auf der A 2 mehr als zehn Kilometer, berichtete das nationale kroatische Fernsehen. Die Wartezeit betrage mehr als fünf Stunden.

In der Vorwoche hatten beide EU-Länder wegen ähnlicher Staus die strengeren Kontrollen vorübergehend ausgesetzt. Sloweniens Regierungschef Miro Cerar hatte jedoch am Donnerstag angekündigt, sein Land werde wieder nach den neuen EU-Regeln jeden Reisenden kontrollieren. Sonst drohe seinem Land der Ausschluss aus dem Schengenraum, in dem weitgehend freies Reisen möglich ist.

Während früher EU-Bürger nur stichprobenartig kontrolliert wurden, muss nach den neuen Methoden ausnahmslos jeder Pass mit mehreren nationalen und internationalen Datenbanken abgeglichen werden. Brüssel will damit verhindern, das potenzielle Terroristen ins Unionsgebiet einreisen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.