Singapur: Rickmers Maritime will Mega-Containerschiffe (Ultra Large Container Ships (ULCS)) erwerben, da diese am leichtesten Profit über einen bestimmten Charterzeitraum einfahren. Auf der Global Liner Shipping Asia-Konferenz des Londoner Magazins Containerisation International in Singapur sagte der Leiter der Finanz- und Vermögensverwaltung der Singapurer Reederei Thomas Preben Hansen: „Der ULCS-Markt ist wirklich ideal, aber kapitalintensiv. Man braucht starke Partner und langfristige Charterer. Es geht hauptsächlich um die Generierung eines stetigen Ertrages.“ Er fügte an: „Zudem muss dieses Segment zur Barrendite der Teilhaber beitragen.
Im Jahr 2007 bestellte die Finanz- und Vermögensverwaltung von Rickmers drei 13.100 TEU-Containerschiffe, konnte aber aufgrund der globalen Krise das Kapital nicht aufbringen. Schließlich musste laut Lloyd's List die Rickmers Group, die 33 Prozent an Rickmers Maritime besitzt, dafür einspringen und die Lieferung der Containerschiffe entgegennehmen. Hansen erklärte auch, dass die Reederei ihre Containerschiffflotte in einer koordinierten Weise expandieren will und daher treibstoffsparende Schiffe, wie sie der Markt fordert, ordern will. „Auch wenn es sehr attraktiv scheint jetzt Schiffe zu bestellen, müssen wir verhindern, zu viele Schiffe zu bestellen, da die Nachfrage und das Angebot darunter leiden könnten. (rup)