-- Anzeige --

Reparatur der Kaiserschleuse kostet 14 Millionen Euro

10.11.2015 12:35 Uhr
Reparatur der Kaiserschleuse kostet 14 Millionen Euro
Die Reparaturarbeiten an der Kaiserschleuse werden in Kürze abgeschlossen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Am 10. Dezember soll die Schleuse für die Schifffahrt wiedereröffnet werden. Die genaue Ursache der Schäden bleibt noch unklar.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Die Reparatur der defekten Kaiserschleuse in Bremerhaven kostet vermutlich 14 Millionen Euro. Das teilte ein Sprecher der Hafengesellschaft Bremenports am Dienstag mit. Die Schleuse musste im Herbst 2014 für die Schifffahrt gesperrt werden, nachdem Taucher eine erhebliche Abnutzung der Schienen und Schäden am Außenhaupt festgestellt hatten. Im Juni 2015 wurden ähnliche Schäden auch am Binnenhaupt entdeckt.

Die Reparaturarbeiten sind demnächst beendet, am 10. Dezember soll die Schleuse für die Schifffahrt wiedereröffnet werden. Seeschiffe können den Überseehafen in Bremerhaven wegen der Sperrung der Kaiserschleuse derzeit nur über die Nordschleuse anlaufen und verlassen.

Die Hafengesellschaft geht davon aus, dass die Arbeitsgemeinschaft der Baufirmen für die Reparaturkosten aufkommen muss, da die Gewährleistung für das Bauwerk noch bis April 2016 gilt. Die Ursache der Schäden ist noch unklar, das Ergebnis eines entsprechenden Gutachtens liegt noch nicht vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.