-- Anzeige --

Beratungen über umstrittenen Fehmarnbelt-Tunnel

09.11.2015 10:48 Uhr
Beratungen über umstrittenen Fehmarnbelt-Tunnel
Der geplante Fehmarnbelt-Tunnel ruft viele Krtiker auf den Plan
© Foto: Femern AS

Im Rahmen des Erörterungsverfahrens werden die insgeamt 3100 Einwendungen gegen den Planfeststellungsbeschluss diskutiert.

-- Anzeige --

Kiel. In Schleswig-Holstein haben Befürworter und Kritiker des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels am Montag mit Beratungen über das umstrittene Projekt begonnen. In Kiel startete das sogenannte Erörterungsverfahren, zu dessen Auftakt mehrere Dutzend Gegner des Großvorhabens, Planungsexperten und Vertreter der Projektgesellschaft kamen. Mehr als 3100 Einwendungen wurden gegen den Planfeststellungsbeschluss vorgebracht.

Aus Sicht der Kritiker - darunter Umweltverbände und die Fährreederei Scandlines - ist der vorgesehene 19 Kilometer lange Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen den Inseln Fehmarn auf deutscher und Lolland auf dänischer Seite unverhältnismäßig teuer. Zudem befürchten sie Gefahren für Natur und Tierwelt. Die Befürworter setzen dagegen auf wirtschaftliche Vorteile durch die schnellere Verkehrsverbindung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.