-- Anzeige --

Registrierung für belgische Lkw-Maut beginnt

25.09.2015 10:00 Uhr
Registrierung für belgische Lkw-Maut beginnt
Am 1. April 2016 startet in Belgien die neue Lkw-Maut
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

Belgien führt ab April 2016 eine kilometerabhängige Maut für Lkw über 3,5 Tonnen ein. Die Registrierung dafür startet am 1. Oktober.

-- Anzeige --

Brüssel. Zum 1. April 2016 führt Belgien eine kilometerabhängige Maut für Lkw über 3,5 Tonnen ein. Das neue Mautsystem soll das aus Autobahnen und Nationalstraßen bestehende belgische Streckennetz der Eurovignette innerhalb der Region Flandern, Wallonien und Brüssel umfassen und die bis dahin geltende zeitbasierte Eurovignette ablösen, berichtet der DSLV. Bereits am 1. Oktober 2015 startet die Registrierungsphase für die neue Maut. Dann wird die bisherige Eurovignette durch das neue elektronische, streckenabhängige Mautsystem auf der Basis einer On-Board-Unit (OBU) ersetzt, die über das Onlineportal des Maut-Providers Satellic und an den jeweiligen Verkaufsterminals gemietet werden kann. Eine OBU-Box ist gegen Hinterlegung einer Kaution von 135 Euro erhältlich, wobei dieser Betrag bei Rückgabe der OBU erstattet wird.

Das Mautsystem basiert auf einer Satelliten-Technologie (GPS-Signal und Mobilfunk) und gestattet die Registrierung und Berechnung der gefahrenen Kilometer. Die Höhe der Maut richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht und der Euro-Klasse des Lkw sowie der Straßenkategorie. Nach der Registrierung und Installierung der OBU im Fahrzeug kann der Benutzer entscheiden, ob er die Maut vor oder nach der Fahrt bezahlen will. Die Daten werden zu einem Managementzentrum übertragen, wo die Rechnungen und Zahlungen verwaltet werden.

Mit der Aktivierung der belgischen Maut zum 1. April 2016 entfällt gleichzeitig die Eurovignette. Lediglich in den Fällen, wo die Niederlande, Dänemark, Schweden oder Luxemburg durch-fahren werden, ist die Eurovignette noch erforderlich. Während die Maut für Lkw in den Regionen Flandern und Brüssel als Steuer erhoben wird und damit mehrwertsteuerfrei bleibt, handelt es sich in Wallonien um eine Straßenbenutzungsgebühr, die der Mehrwertsteuer unterliegt. (sno)

Eine Übersicht über die Mauttarife in Belgien finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Studien und Dokumente“ oder direkt unter dem folgenden Link: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/media.php/4513/Tarife%20f%C3%BCr%20die%20Lkw.pdf

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alexander Wagner

25.09.2015 - 12:17 Uhr

Liebes Team der Verkehrsrundschau,die Höhe des zu hinterlegenden Pfandbetrages steht inzwischen fest: 135 Euro. Die OBU wird auch nicht erworben, sondern verbleibt im Eigentum des Mautbetreibers Satellic. Einen Tipp habe ich für alle, die bisher noch e-Vignetten kaufen: Nach wie vor empfehlen wir (bis mindestens Ende 2015) den Kauf von Jahresvignetten. Denn diese kosten so viel wie 10 Monatsvignetten und sind bekanntlich 12 Monate gültig. Sofern die Unternehmen diese ab dem 1.4.16 nicht mehr benötigen (weil sie nicht in den anderen Verbundstaaten unterwegs sind),können die restlichen (vollen) Monate gegen eine einmalige Gebühr von 25 Euro zur Rückerstattung bei diversen Dienstleistern erstattet werden. Viele Grüße aus Düsseldorf, Alexander Wagner (SVG Nordrhein)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.