Grevenmacher (Luxemburg). Der Logistikdienstleister Logwin bietet ab sofort mit „red carpet logistics" ein spezielles Produkt für den Premium-Fashion-Sektor in Asien an. Erster Schritt der asienweiten Einführung: In Shah Alam, Malaysia, hat Logwin im November 2011 ein eigens auf die Bedürfnisse exklusiver Fashionprodukte ausgerichtetes Warehouse eröffnet. Folgen werden weitere spezielle Warehouses an den Standorten in Singapur, Hong Kong und Shanghai, aber auch in Sydney und Jakarta. Das teilte Logwin am Montag in Grevenmacher mit.
„Red carpet logistics" kombiniert laut Logwin den Transport hochwertiger Fashion-Produkte von und nach Asien sowie innerhalb Asiens mit speziell ausgestatteten Lagergebäuden und anspruchsvollen Dienstleistungen für die Fashion- und Lifestyle-Industrie. Das erste Warehouse in Shah Alam sei rund 30 Kilometer von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt. Dort biete der Logistiker für seine Kunden aus dem gehobenen Modesektor exklusive Dienstleistungen an, so Logwin.
Als nächstes will Logwin seine bestehenden Fashion-Warehouses in Hong Kong, Singapur, Schanghai und Sydney dem hohen „ red carpet logistics"-Standard anpassen. Anschließend sollen Indonesien, Indien und weitere Standorte in China das Netz erweitern; auch in Thailand und Vietnam sind Warehouses geplant. Die Lagerfläche dieser Gebäude reicht laut Logwin von 9000 bis 18.000 Quadratmeter.
Qualitäts-Logistik für Premiummarken
„Das Konzept zielt darauf ab, die steigende Nachfrage nach europäischen Premiummarken in Asien zu bedienen" , sagte Marc Wijnen, Director Logistics im Logwin-Geschäftsfeld Air + Ocean. Gleichzeitig fokussiere sich Logwin mit „red carpet logistics" auf asiatische Premiummarken, die für den Export nach Europa, Australien und in die USA bestimmt seien. „Mit ‚red carpet logistics' wollen wir uns auf dem asiatischen Markt neu positionieren: Wir rollen für unsere Kunden und deren Marken sprichwörtlich den roten Teppich aus" , sagte Helmut Kaspers, COO des Geschäftsfelds Air + Ocean bei Logwin. Besonders wertvolle Premiumprodukte aus dem Mode- und Lifestylebereich bräuchten einen besonderen Service, der ihrer Exklusivität Rechnung trage. Die Logistik für diesen Sektor sei ein Nischenmarkt mit komplexen Anforderungen.
Nachfrage in Asien steigt
Der asiatische Fashion-Markt ist bereits heute der größte der Welt. Im Jahr 2015 soll er um 35 Prozent größer sein als der Westeuropas. Allein 2010 ist der Bekleidungshandel in Asien im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent gewachsen, das besagt eine Untersuchung von Euromonitor von 2011. Für dieses Jahr hat das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers errechnet, dass die Nachfrage nach Mode und Kleidung in Asien um 4,7 Prozent steigt. Dabei führt China mit einer Steigerung von 10,8 Prozent. (jko)